Vita

Die Wurzeln für ein Musikerleben werden meist in früher Kindheit gelegt, so auch bei Désirée Wolff, die bereits mit vier Jahren die Liebe zur Musik entdeckte und unbedingt Klavier spielen wollte. Mit 9 Jahren erhielt sie den ersten Querflötenunterricht, und ab dem frühen Teenageralter war für sie klar, dass sie ihr Hobby zum Beruf machen wollte.

Bereits als Schülerin wurde sie von Prof. Jean-Claude Gérard in Stuttgart unterrichtet, bevor sie an der Hochschule für Musik und Theater München bei Prof. Hermann Klemeyer Künstlerisches Diplom, Staatliches Musiklehrerexamen und Meisterklassendiplom ablegte. Als Stipendiatin der Münchner Orchesterakademie sammelte sie an der Staatsoper München und beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks wichtige Orchestererfahrung, bevor sie ihr Aufbaustudium in Paris bei Prof. Pierre-Yves Artaud mit dem “Diplôme Supérieur d’Exécution, à l’unanimité avec les felicitations du Jury” abschloss.

Das Studium der barocken Traversflöte bei Marion Treupel-Franck in München eröffnete ihr neue Musiziermöglichkeiten in verschiedenen Ensembles für Alte Musik in historischer Aufführungspraxis.

Seit September 2001 ist Désirée Wolff stellvertretende Soloflötistin der Münchner Symphoniker.

Im Orchester spielt sie nicht nur Querflöte und Piccoloflöte, sondern auch Alt- und Bass(quer)flöte sowie mehrere Tin Whistles, die in speziellen Filmmusikkonzerten zum Einsatz kommen. Tourneen mit den Münchner Symphonikern führten sie nach Japan, Südkorea, China, Mexiko, Brasilien, die USA und ins europäische Ausland.

Vielseitig einsetzbar sind auch ihre Fähigkeiten am Klavier, ob nun zur Opern-Korrepetition, im Jazz- und Big-Band-Bereich oder als Kammermusikpartnerin.