Wir Sind Helden - Von hier an blind
Wenn ich für etwas bekannt bin, dann für meine Skepsis, ganz besonders wenn es um (deutsche) Musik geht. Neue Bands die von den Musikzeitschriften und Feuilletons zur Ikone einer "Neuen Neuen Deutschen Welle" erklärt und hoch gelobt werden für ihre "kritischen Texte" und den originellen Popsound, sind mir dermaßen suspekt, das ich automatisch einen Bogen um diese Band mache.
Diese Vorbehalte waren aber im Fall von "Wir Sind Helden" unbegründet. Das Ganze begann mit einem Besuch von Sängerin Judith Holofernes in "Zimmer Frei" auf dem WDR. Sie machte einen sehr authentischen und intelligenten Eindruck, den ich so überhaupt nicht erwartet hatte und schliesslich fand ich noch eine alte GALORE-Ausgabe mit einem ausführlichen Interview.
Nach so viel Informationen fühlte ich mich gut genug vorbereitet für die Musik. Das Hauptthema des letzten Albums "Von hier an Blind" ist Vertrauen. "Ein Elefant für dich" und "Bist du nicht müde" sind total schöne Songs über blindes Vertrauen dem anderen gegenüber, wobei "Ein Elefant für dich" viel intensiver ist, und für mich eines der schönsten Liebeslieder die ich kenne. Gerade bei diesen beiden Liedern, muß man sich zwangläufig fragen, wie sehr sich Sängerin Judith Holofernes und ihr Freund und Schlagzeuger Pola lieben, damit sie ihm solche Lieder schreibt.
Der klare Sound, der mit Rock-, Pop- und Elektroelementen spielt, hat - selten genug für eine deutsche Band - internationales Format und Judith Holofernes hat sowieso die Gabe, Songtexte zu schreiben, die in Stein gemeisselt werden können (wobei das auch für ihre Interviews gilt).
Leider gibt es auch auf diesem Album zwei bis drei Songs die im Vergleich zu den restlichen Songs etwas abfallen und auch im Vergleich mit Juli oder Silbermond nicht herausstechen, aber Sie tun dem Zauber des Albums keinen Abbruch.
Die Helden sind "Gekommen um zu Bleiben" wie es in einem Song auf diesem Album heisst. Dazu kann ich nur antworten: Herzlich Willkommen.
Comments
oke .. dann werd ich da jetzt auch mal rein hören. Danke für den Tipp!
Posted by: STE7130 | October 21, 2005 12:32 PM